In der Orbe-Ebene, inmitten von intensiv ge-nutzten Landwirtschaftsgebieten liegt ein kleines Naturjuwel: Creux de Terre in Cha-vornay (VD).
Eine Beobachtungshütte und ein Beobach-tungsstand bieten einen guten Einblick in das Naturschutzgebiet. Mehr als 240 Vogelarten wurden hier schon beobachtet, wobei Zugvö-gel die Mehrheit bilden. Während der Brutzeit können dann auch Rohrweihe, Purpurreiher, Zwergdommel und andere Wasservögel beo-bachtet werden.
Im Herbst ist Le Creux de Terre auch beliebtes Gebiet für Limikolen. Wenn der Wasserstand sinkt, bilden sich grosse Schlickflächen die den rastenden Limikolen Nahrung bieten. Es lohnt sich aber auch die umliegenden Felder nach rastenden Kiebitzen abzusuchen die manchmal auch von Goldregenpfeifer begleitet werden. Auch der Nachtreiher kann in dieser Zeit häufig beobachtet werden. Im Winter, wenn der Wasserstand für die überwinternden Enten wieder erhöht wird, kann im Schilf manchmal sogar eine Rohrdommel entdeckt werden.
Le Creux de Terre ist mit öffentlichen Ver-kehrsmitteln und einem kurzen Fussmarsch gut erreichbar und kann hervorragend mit einem Besuch im Pro Natura Zentrum Champ-Pittet (kombiniert werden.
Viel Vergnügen!
www.creuxdeterre.ch
www.pronatura-champ-pittet.ch
Bild: Andreas Baumgartner